Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorola Heimzusatz 2 mit externer Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    7

    Motorola Heimzusatz 2 mit externer Antenne

    Hallo Zusammen,

    Ich habe schon viel im Forum gelesen und bin echt begeistert. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem bei mir in der Feuerwehr...

    Wir besitzen einen Skyfire 2 der im Gerätehaus mit einem Motorola Heimzusatz 2 betrieben wird.

    Da der Empfang im Gerätehaus äußerst schlecht ist, haben wir uns entschlossen eine externe Antenne zu verwenden und diese an den Heimzusatz anzuschließen. Leider hat der Anschluss der externen Antenne überhaupt keine Wirkung erziehlt obwohl der Anschluss der Antenne an eine Swissphone Quattro Ladegerät durchaus eine erhebliche Verbesserung brachte.

    Habt ihr da ne Erklärung dafür? Bin nämlich ziemlich ratlos :(

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Schöne Grüße,
    Bigwig

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    211
    Hallo!

    Spontan würde ich den Skyfire 2 einfach mal abgleichen lassen... Vielleicht ist der einfach nur etwas taub...

    Grüße,
    Fahni

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    105
    Hi,

    Da bist Du nicht der Einzigste, mit diesem Problem.

    Habe auch einen Skyfire 2, und habe Zuhause eine Hochantenne
    an die Ladestation angeschlossen.
    Ohne Erfolg, nur Rauschen.

    Habe daraufhin mal die Ladestation untersucht.
    Ich kann keine direkte PIN-Verbindung zum Melder finden.
    Das soll scheinbar Induktiv gekoppelt sein. [emoji16]

    Bei anderen Meldern, liegt das Antennensignal direkt auf einen Pin.


    Gruß

    Marcel

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,

    Hab das ganze jetzt auch nochmals untersucht, mir ist es schon spanisch vorgekommen das ich bei der BNC Buchse einen kurzschluss zwischen der Schirmung und des Innenleiters habe. (Läuft quasi über eine Schleife die direkt neben dem Melder steht, bringen tut das faktisch nichts aus meiner Sicht...) Hab auch schon mit ein paar Händlern gesprochen die alle das gleiche sagen...

    Angeblich gibt/gab es eine Sonderedition der Ladestation von Motorola bei der der Antennenanschluss tatsächlich so funktioniert wie er soll, hab diese mal zum testen bestellt. Werde berichten ob das wirklich so ist...

    Schöne Grüße,
    Bigwig

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2016
    Beiträge
    2
    an bigwig

    Gibs hier schon was neues?
    Hab nämlich das geliche Problem:-(

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo florian094!

    Wie soll es da etwas neues geben?

    Das Kernproblem wurde schon zigfach in diesem Forum erläutert, und diverse Leute haben die Sachlage geklärt.
    Für dich tue ich es hier aber gerne nochmal:

    Die Motorola Skyfire/Firestorm haben keine internen Ankoppelschleifen wo ein externes Signal über die Kontakte unten eingeschliffen werden kann.
    Es gibt demnach also keine Möglichkeit über die Kontakte unten irgendwo ein Antennensignal ein zu schleifen.

    Und was bigwig geschrieben hat mag zwar seiner Überzeugung entsprechen, was aber eher von unwissen zeugt.
    Ein Kurzschluß im Sinne einer Drahtschlaufe mag aus Gleichstromsicht vielleicht als Kurzschluss interpretiert werden, aber auf HF-Sicht keinesfalls.
    Sonst würden z.B. auch zahlreiche Antennenformen die auf dem Faltdipol basieren schlichtweg nicht funktionieren.

    Die gegebene Möglichkeit über eine Drahtschlaufe im Ladegerät die Energie einer externen Antenne in die interne Antenne des Melders ein zu koppeln, ist bei diesem Gerät die einzige Möglichkeit. Und die funktioniert auch, wenn da alles stimmt.

    Was man aber durchaus bemängeln kann, hat die Lösung im Heimzusatz diverse Schwächen.

    1. Schwäche:
    Die Drahtschleife ist viel zu groß. Sie dürfte nur unwesentlich größer sein als der Durchmesser der Ferritantenne im Melder, und exakt genug auf diese ausgerichtet sein.

    2. Schwäche:
    Wünschenswert wäre eine Anpassung und eine gewisse Selektivität.
    Misst man einmal mit einem Antennenanalyzer das VSWR solch eines Heimzusatzes, erschreckt man sich...meißt irgendwas um 1:5,x.
    Ein Löwenanteil der Energie von einer externen Antenne gelangt also gar nicht erst zur Schleife, weil sie schlichtweg zurück zur Antenne reflektiert wird.
    Eine interne Anpassschaltung die z.B. grob dafür sorgen würde das im jeweiligen Sprechfunkband ein VSWR von maximal 1:2 nicht überschritten wird, wäre technisch machbar. Hat Motorola aber bei der Skyfire/Firestorm nicht vorgesehen.
    Denn man hätte dann bandselektive Heimzusätze gebraucht...einen für 4m, einen für 2m, sowie einen für 70cm.
    Stattdessen hat Motorola was breitbandiges versucht, was behelfsmässig irgendwie für alle Frequenzbereiche gehen soll.

    An Dritter Stelle der Wunschliste wäre eine Selektivität der Koppelschleife. Also statt der nackten Drahtschlaufe eben eine resonant abgeglichene Rahmenantenne. Hieße dann aber, das beim Geräteabgleich eben neben dem Melder eben auch der Heimzusatz exakt abgeglichen werden müsste.

    Kann man alles in solch einen Heimzusatz nachrüsten - ist etwas aufwändig, bringt aber schon einiges.
    Alleine wenn man an der zweiten Schwäche mit ein paar LC-Gliedern die Impedanzen grob anpasst, und darüber hinaus einen Trimmer neben die Schleife setzt womit man daraus praktisch einen resonanten Schwingkreis macht, erschlägt die meißten Probleme.

    Die Sonderreihe an Heimzusätzen die "besser" sein sollen, habe ich bisher noch nie in den Händen gehabt. Aber wenn es sowas wirklich gibt, kann das nur etwas nach o.g. Prinzip nachgerüstetes sein.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •