Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sonneburg AU 2010

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5

    Sonneburg AU 2010

    Servus,

    ich habe vor auf dem genannten Alarmumsetzer AU2010 eine weitere Schleife zu programmieren. Eisteckkarten für alle 10 Schleifen sind vorhanden.

    Könnte mir wer Schaltungsunterlagen/Programmieranleitung/Service-Manual etc. oder auch eine sonstige Hilfestellung zukommen lassen?

    Tiefergehende Elektronikenntnisse sind vorhanden, aber ohne Unterlagen ist das eine harte Arbeit...

    Vielen Dank
    Adrian

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    falls niemand grad was griffbereit hat, kannst Dich direkt an Fa. Sonnenburg wenden. Die sind dort sehr hilfsbereit. Habe dort bisher alle Unterlagen/Pläne/... umgehend per Mail bekommen, wenn ich was gebraucht habe.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Die sind dort sehr hilfsbereit. Habe dort bisher alle Unterlagen/Pläne/... umgehend per Mail bekommen
    Diese Zeiten sind dort leiter inzwischen vorbei... Da du dort kein zahlender Kunde in dem Moment bist...
    Und teilweise, weil die selbst nicht mehr wissen, wo die solche Unterlagen her nehmen sollen ^^

    Was wird denn genau gebraucht? Bei dem Teil kann man ja eigentlich sehr leicht erweitern, wenn doch schon Karten drin stecken. Einfach so weiter verdrahten ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5
    Servus,

    ich habe auf den linken Steckkarten die Lötbrücken geändert. Leider sind diese Lötbrücken wohl nur für den Empfangsweg gedacht, es wird immernoch die frühere Schleife ausgegeben.

    Die mittlere Steckkarte enthält die Verschaltungsmöglichkeiten für die Fronttaster und einige Flip-Flops, ich vermute hier die Ablaufsteuerung.

    Auf der rechten Steckkarte befindet sich das Netzteil, einige MUXer und ein PROM im Stecksockel, ich vermute hier den Tongeber. Aus der Logik heraus würde ich sagen dass das PROM die Adressen enthält. Nachdem der Typ nicht mehr so einfach zu beschaffen (und zu brennen) ist würde ich es einfach per µController nachbilden. Ohne Schaltpläne bzw. den Inhalt des PROM ist das aber eine aufwendige Arbeit...

    Viele Grüß
    Adrian

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Nehm doch einfach einen Universalumsetzer der alle Schleifen umsetzt, z.B. alles was mit 23xxx beginnt. Dann musst Du nie wieder was programieren oder löten.

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5
    Ein "Universalumsetzer" verträgt sich leider nicht mit den ebenfalls vorhandenen Umsetzern der umliegenden Gemeinden.

    Nachdem das Gerät schon vorhanden ist und auch ausgezeichnet funktioniert wollen wir es auch weiter nutzen, eine Umprogrammierung ist ja herstellerseitig bereits vorgesehen.

    Viele Grüße
    Adrian

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
    Ein "Universalumsetzer" verträgt sich leider nicht mit den ebenfalls vorhandenen Umsetzern der umliegenden Gemeinden.

    Viele Grüße
    Adrian
    Warum das nicht? Ich kenne mindestens ein Dutzend Landkreise die AU mit 1000 Schleifen in Betrieb haben und das funktioniert bestens....
    Die Technik dafür gibt es schon über 20 Jahre.

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5
    Nunja, wenn die Umsetzer geplant und mit entsprechendem Abstand gesetzt werden wird das durchaus klappen. Dies setzt kreisweite Zusammenarbeit voraus die leider nicht überall funktioniert...

    Wegen der schlechten Funkabdeckung ist die Umsetzerdichte bei uns sehr hoch. Wenn jetzt zwei Umsetzer in sehr knappem Abstand (Luftlinie teilweise unter 3km) die selbe Schleife senden kommt im Überschneidungsbereich nichts mehr an.

    Viele Grüße
    Adrian

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
    Nunja, wenn die Umsetzer geplant und mit entsprechendem Abstand gesetzt werden wird das durchaus klappen. Dies setzt kreisweite Zusammenarbeit voraus die leider nicht überall funktioniert...

    Wegen der schlechten Funkabdeckung ist die Umsetzerdichte bei uns sehr hoch. Wenn jetzt zwei Umsetzer in sehr knappem Abstand (Luftlinie teilweise unter 3km) die selbe Schleife senden kommt im Überschneidungsbereich nichts mehr an.

    Viele Grüße
    Adrian
    ... oder, je nach Zeitversatz, sie alarmieren sich immer schön gegenseitig....
    Das ist bei uns vor Jahren mal passiert (noch 5-Ton Alarme). KdoW mit immer aktivem mobilem Umsetzer (damit der FME auch im "Wohnbunker" des Fahrers auslöst) parkt neben Turm mit Umsetzer, der die "letzten weissen Flecken der Gemeinde" ausleuchtet. Alarm kommt, der KdoW wiederholt nach erstem Durchlauf, Turm nach zweitem. Da die Aussendungen immer etwas verzögert kommen alarmieren sich die beiden munter immer wieder gegenseitig. War ein schönes Dauerklingeln auf dem Funkkanal....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ... oder, je nach Zeitversatz, sie alarmieren sich immer schön gegenseitig....
    Das ist bei uns vor Jahren mal passiert (noch 5-Ton Alarme). KdoW mit immer aktivem mobilem Umsetzer (damit der FME auch im "Wohnbunker" des Fahrers auslöst) parkt neben Turm mit Umsetzer, der die "letzten weissen Flecken der Gemeinde" ausleuchtet. Alarm kommt, der KdoW wiederholt nach erstem Durchlauf, Turm nach zweitem. Da die Aussendungen immer etwas verzögert kommen alarmieren sich die beiden munter immer wieder gegenseitig. War ein schönes Dauerklingeln auf dem Funkkanal....

    Beides ist nicht der Fall, alle AU können den gleichen Schleifenbereich umsetzten und können sich auch gegenseitig hören (= geringen Abstand haben). Die Entkopplung erfolgt bei sich im Aussendebereich überlappenden AU durch Zeitversatz, die Verhinderung des JOJO Effekts wird durch eine Sperrung von z.B 60s nach Wiederaussendung erreicht. Füll AU für alle Einsatzkräfte(Schleifen) eines Landkreises sind somit in fast beliebiger Zahl möglich. Im übrigen ist es so dass wenn innerhalb von 3km zwei AU nötig sind, dieses sich auch nicht merklich überlappen, sonst bräuchte man sie ja nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •