Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Startprobleme FMSCrusader

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    2

    Startprobleme FMSCrusader

    Guten Morgen alle zusammen,
    in unserer Feuerwehr möchten wir FirEmergency nutzen. Für die Funkauswertung dachten wir an FMSCrusader.
    Ich habe gestern die DEMO Version geladen um einmal zu testen, ob das ganze auch so funktioniert.
    Was soll ich sagen - es scheinen Beispieldaten in der Datenbank vorhanden zu sein aber mehr Informationen werden mir leider nicht angezeigt.

    Wir nutzen diesen Scanner für den Funkempfang http://www.conrad.de/ce/de/product/9...150819052857:s
    Am Empfang liegt es nicht, ohne den Stecker am Audioausgang bekomme ich die Funksprüche mit.

    Kann mir jemand helfen? Oder hat eine Idee?
    Eine vollumfängliche Anleitung konnte ich leider nicht finden.

    Danke,
    Susi

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Susi,

    das hört sich erstmal so an, als ob da gar kein Audio beim Crusader ankommt.

    Welchen Rechner benutzt ihr? (Desktop, Notebook, ...)
    Welche Soundkarte ist eingebaut? (Intern, USB, ...)
    Welches Betriebssystem?
    Sind die Audioaufnahme-Einstellungen im Betriebssystem richtig eingestellt?
    Ist die richtige Soundkarte im Crusader ausgewählt?
    Was willst du auswerten? (ZVEI, FMS, POCSAG, ...)

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (20.08.2015 um 09:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    2
    Guten Morgen Joachim,
    danke für deine Antwort und deine Bemühungen!

    Wir haben den Fehler gefunden - wir mussten die Rauschunterdrückung komplett ausschalten, und dann hat er die Meldungen bekommen.
    Funktioniert super! vielen Dank! =)

    Nur falls jemand anders auch mal das Problem hat, wir nutzen:
    - Desktop PC
    - Windows X 32Bit
    - Onboard Soundcarte (wichtig: Line-In nicht Mikrofon-Eingang!)
    - Aufnahmeeinstellung unter Systemsteuerung definieren (optional: Line-in an Lautsprecher weitergeben, dann kann man auch mithören was da so reinkommt)

    Thema kann also als gelöst geschlossen werden.
    Vielen Dank nochmal! :)

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm.... Das kann aber nicht das Problem gewesen sein.

    Selbst wenn die Rauschsperre "normal" ist, also nur dann was zum Rechner durchkommt, wenn tatsächlich gesprochen/gesendet wird, kann der Crusader das dekodieren.

    Im Gegenteil hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht, wenn die Rauschsperre offen ist, denn dann versucht der Crusader im Rauschen irgendwas zu erkennen und es gibt öfter Fehldekodierungen.

    Auch aus Erfahrung kann ich sagen, dass OnBoard Soundkarten meist eine miese Qualität in Bezug auf Tonqualität und Treiber haben. Es gibt gute USB Soundkarten z.B. von Creative und Speziallösungen wie z.B. Behringer U-Control UCA222 für günstiges Geld, die aber einiges rausholen.

    Auch sollte man auf die Stromversorgung des Scanners achten. Oftmals sind die mitgelieferten Netzteile schlecht und stören in Kombination mit dem PC. Am besten wäre es, wenn man den Scanner über das PC Netzteil mit versorgt, da dann beide Geräte das gleiche Masse-Potential haben.

    Auch helfen kann eine galvanische Trennung/NF Übertrager/Massetrennfilter in der Audioleitung, die mögliche Gleichspannungsanteile eliminiert.

    Oftmals ist auch die Lautstärke des Scanners ein Problem, so dass die Signale im PC übersteuern. Meist langt es, die Lautstärke des Scanners im unteren Viertel zu betreiben.

    Wie sauber das Signal am PC ankommt, kann man sich anschauen, wenn man z.B. Audacity installiert und dort mal ein paar Minuten Funk oder Alarmierungen/FMS aufzeichnet (mit Rauschsperre) und sich das Signal mal genau anguckt.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •