Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

  1. #46
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Achso ... danke für deine Information.

    Also könnte ich auch eine solche Magnetfußantenne auch selbst bauen in dem ich das Kabeläußerste ( die kleinen Drähtchen ) an den Magnet mache und denn innenren Draht an die Antenne ....
    Geändert von Schensl (16.03.2006 um 16:12 Uhr)

  2. #47
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    So...

    Also selberbauen ist da evtl etwas schwierig. Vom Aufwand her lohnt es sich doch die paar Euro zu investieren und einen fertigen Fuß zu kaufen.

    Du kannst einen Magneten an der unterseite mit einer dünnen Kupferfolie ausstatten, die an der Rückseite mit einem Leitfähigen Kleber ausgestattet ist und an diese Folie den äußeren Teil des Kabels zum Gerät (Masse) und den äußeren Teil der Buchse (auch Masse) anlöten. Die Buchse nun oben auf den Magneten setzen (am Besten mit 2 cm Abstand) und den inneren Teil der Buchste mit dem inneren Teil des Kabels zum Gerät (Seele) verbinden. Anschließend das ganze in Kunstharz eingießen, testen und in die Ecke schmeißen weil irgendwas nicht geklappt hat ;-) *g*

    Also du hast ja nun ein paar Anregungen und kannst dir überlegen ob du basteln oder kaufen möchtest.


    In diesem Sinne....

  3. #48
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Selbstbauantenne

    Hallo Schensl,

    so einen Magnetfuß bekommst Du aber bei EBAY oder anderen Funkhändlern. Möchte hier keine Namen nennen, um nicht in Verdacht zu geraten, irgendwie Reklame zu machen. Kannst sie aber mit einer PN von mir erhalten. Kostet so 15 Euro. Und dann kannst Du die Antenne auf den BNC Anschluss des Magnetfußes setzen.

    Was die Antenne betrifft: jede Kleinigkeit beeinflusst die Frequenz. Ich habe mal einen anderen Draht gekauft, der aber ebenfalls 0,5 mm dick war. Konntest Du vergessen! Durch geringste Abweichungen lag die Antenne auf einer anderen Frequenz. Auch das Plastikrohr beeinflusst sie. Du müsstest die Antenne unbedingt abstimmen, wenn sie nicht von Anfang an richtig arbeitet. Hast Du nicht jemand in der Nähe, der so was kann? Ansonsten schick mir das Teil. Dann schau´n wir mal!

    Gruß
    Wolf

  4. #49
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Ja danke für dein Angebot, ich hab aber schon jemand der sowas könnte.

    Ich habe jetzt mal nen kleines Experiment gemacht ... ich habe nen Alten Rechner das gehäuse auf den Fußboden gestellt die Sele dem 2 m Scanner mit einer Schraube festgeschraubt und die Abschirmung über einen Draht an ein Blankes stück Heitzung gebunden.
    Siehe da es Funktioniert ... Das Signal kommt zu 98 % Rauschfrei rein.

    Was aber jetzt komisch ist,wenn nun ein Signal an den Anderen Scanner über 4 m kommt, kommt dieses Signal verrauscht. Sobald ich den Draht der an die Heizung geht wieder löse, wird das 4 m Signal wieder klar aber das 2 m Signal verrauscht logischerweiße wieder ... *augenroll*

  5. #50
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    PC-Gehäuse Antenne

    Hi SCHENSL!

    Du machst ja Sachen! Da werde ich als Physiklehrer blass vor Neid!

    Aber versuch mal Folgendes: schließe den Mantel des Kabels an das PC Gehäuse. An die Seele löte einen Draht von 85 cm UND einen Draht von 43 cm. Die müssen senkrecht stehen ( hochbinden ). Dann müsste 2m und 4m gehen. Die Drähte sollten einen Abstand von einigen cm haben. Probier mal.

    Du schreibst von einem ANDEREN SCANNER. Hast Du da 2 an der gleichen Leitung? Mach das nicht! Lass einen Scanner angeschlossen und lass ihn beide Bereiche scannen.

    Sollte das funktionieren, veröffentlichen wir das als NEU! SUPER-PC-AKTIVANTENNE von 1-3000 MHz!

    Gruß
    Wolf

  6. #51
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,

    also ich habe das jetzt mal mit Masse am PC getestet - muss leider sagen das diese nicht so gut is wie an der Heizung.

    Ich habe jetzt die Seele an einem ca. 42 cm langen Messingdraht und dann nen draht wieder an die Heizung es kommt nen Super signal rein.


    Und da zeigt sich wieder ... brobieren geht über studieren ;)

  7. #52
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    So nu endgültig ... nachdem das alles nix halbes und nix ganzen war ... hab ich mir nu heut nen Richtig Magnetfuß besorgt und ne ordentliche 2 m Antenne und das gänge funktioniert jetzt wies sollte ;)

    In diesen Sinne ... MfG

  8. #53
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    So, ich hab nun ale Materialien zusammen. Meine Probleme: der SMA-Stecker ist natürlich deutlich dünner als die Euren. Macht das Probleme? Kann man den Kern auch dünner gestalten oder sollten es schon die 6-8mm sein? Ich weiß nicht genau wie dick der Kupferlackdraht ist. Er stammt von einer alten Magnetspule, da ich derzeit keinen neuen gefunden habe. Ich glaube aber, dass er dünner als 0,5-0,8mm ist. Wäre das tragisch?

  9. #54
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Zur Dicke des Drahtes: wickle 10 ( oder 20, 30 ) Windungen auf und miss die Länge der Spule. Das geteilt durch 10 ( oder 20,30 ) gibt die Drahtstärke.

    Der Kern sollte nicht verändert werden. Die ganze Antenne ist auf die geometrischen Vorgaben abgestimmt. Verändert man etwas, stimmt später die Frequenz nicht mehr.

    Den kleinen SMA kann man vergießen. Dann geht der schon.

    Gruß
    Wolfgang

  10. #55
    Selvren Gast
    Mal eine dumme Frage:

    Was genau bringen diese Antennen ? Verbesserter Empfang oder was? Und gibt es auch diverse Antennen (außer die Orginalen) für Ladestationen oder sind die Antennen alle nur für Scanner ?

  11. #56
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Antenne und Endgerät haben nur indirekt etwas miteinander zu tun ^^

    Je besser die Antenne, desto besser ist der Empfang...

    Und dabei ist es unerheblich ob du da einen Scanner, ein Funkgerät, oder einen Melder dran hast...

    Also kannst du an deine Ladestation auch eine Groundplane für 200 Euronen oder sogar eine Richt-Antenne für mehrere tausend Euro anschliessen... Fragt sich natürlich nur, ob sich der Antennengewinn da überhaupt noch lohnt ^^

    MfG Fabsi

  12. #57
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    So nun habe ich alle Teile zusammen. Bauartbedingt habe ich durch den kleinen SMA Stecker Probleme mit der Befestigung des selben. Ist es für die Frequenz und die Abstimmung schlimm, wenn ich sowohl das kurze Drahtstück. welches am Stecker angelotet wird als auch den "Spulendraht", der aus der Papprolle unten rausguckt und später am Draht des Steckers befestigt wird, ertwas länger wird? Mit 5mm komme ich da nicht hin. Was ist wenn der Spulendraht später sagen wir 3cm raus gucken würde? Gelten die 123cm Drahtlänge für die reine aufgerollte länge oder alles? Kann ich ihn einfach länger lassen oder wie soll ich da vorgehen?

  13. #58
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Drahtlänge

    Hallo!

    Also die Maße sollten so in etwa stimmen. Aber löte die Wicklung auf der Papprolle doch möglichst kurz an den SMA an. Aber ein wenig länger macht nun nicht so viel aus. Die Antenne ist ja auch noch nicht abgestimmt. Da ist es nicht so schlimm.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #59
    Ulrich_Kliegis Gast
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Ich benutze einen MFJ zur Abstimmung.
    Moin, Wolfgang, tschuldige die doofe Frage, wofür steht MFJ?

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Aber VORSICHT: alles ( selbst die Endkappen ) verändern die Resonanz. Du musst also immer erst komplett zusammenbauen, messen, auseinanderbauen, Wicklungen verschieben, und dann von vorne.....Lustiges Spiel! Und jede Spule beeinflusst die andere! Grrrrr!!!!
    Unerklärlich sind die Wege des Herrn - und der Hochfrequenz.

    Gibt es zum prinzipiellen Aufbau Deiner Antenne (und verwandter Teile) mal einen Grundlagentext, in dem z.B. die Ersatzschaltbilder den Teilen des Aufbaus zugeordnet werden? Wenn ich das richtig verstehe, bildet der Trägerkern mit den gedehnten Verbindungswickeln zwischen den engene Wicklungspaketen so eine Art Kondensator, und das ganze dann einen Schwingkreis "mittlerer" Güte. Und davon dann zwei in Serie (wäre theoretisch noch ein drittes Band denkbar? Oder wird das dann von den steckerseitigen zu sehr gedämpft?

    Wie müßte denn das Wicklungsbild für eine Kombination aus Wettersatellitenband (135 bis 138 MHz) und Seefunk, besonders AIS (162 MHz +/-) aussehen?

    Dank vorab, Gruß
    U.

  15. #60
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...da kann ich Dir nur eine Groundplane (Selbstbau für ca. 10,- bis 15,- Teuro) wärmstens empfehlen.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •