Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2296
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Mit diesen Ausführungen bin ich einverstanden. 1000% Recht gebe ich dir damit, dass die Politik nach wie vor über das Netz "regiert" und nicht die Technik. Aber das war ja schon immer so. Dementsprechend ist auch die Berichterstattung, die wenig von technischen Fakten und Wahrheiten geprägt ist, als von politischer "Propaganda" möchte man es schon fast nennen. Und schon schließt sich der Kreis wieder zu meinem Beitrag. Technisch schlecht recherchiert. (aber spiegelt die dahinterstehende Politik wieder.)

    Gruß Joachim

  2. #2297
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    wir können uns hier totdiskutieren. Die alte Technik soll abgelöst werden und ein neues System soll eingeführt werden, welches auch noch besser sein soll/muß als das Alte.

    Ok, bis hier kein Problem. Aber es gibt eine Planung und mir kann keiner sagen das man bei den Planungen eben U-Bahn und Gebäude, bzw. Umrüstnotwendigkeit der analogen Gebäudefunkanlagen übersehen hat.
    Nur kann ich hier keine kleinen Schritte machen zum Ziel, sondern dann lege ich die Kohle hin für das was ich wirklich realisieren muß. Und das erfordert weit größere Schritte als die kleinen Inseln die ich jetzt habe. Wenn ich es zu klein am Anfang aufziehe und hier und da logischerweise nachbessern muß (Bsp. Netzausbau), dann sorge ich schon direkt am Anfang dafür das zu schnell negatives hängen bleibt und hier und da auf allen Wegen als Thema ausgechlachtet wird. Auf Nutzerseite sowie in der Öffentlichkeit. Und genau sowas muß ich umgehen und starte richtig durch und nicht so mal hier mal da und über einen Zeitraum von 5-10 Jahren bis alle das haben. Da ist der Lack schon am Anfang ab.

    Zum Inhalt: eine Folge der Planung ist halt das es zu Zusammenbrüchen kommen kann. In den Niederlanden ist es nunmal der Fall gewesen. DMO bei den vielen Feuerwehren nicht nicht erwünscht da ungeeignet. Alles Fehler die man am Anfang gemacht hat.

    Was sind die Gründe: zuviel BlaBla von Leuten die keine Ahnung haben aber immer in vorderster Reihe stehen wenns um Werbung dafür geht. Zu wenig Geld, bzw. Fehleinschätzungen was die Kosten angeht, aber auch wirkliche Fehlplanungen.

    Das wird uns so noch Jahre beschäftigen.

    Nur noch ein Tip: gilt für BOS aber auch nicht-BOS: es wird noch Jahre lang genug analoge Technik geben. Dieser Panikmist mit fehlenden Ersatzteilen ist nicht immer anzuführen, bzw. hier und da auch gewollt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #2298
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi Funker,

    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Nur noch ein Tip: gilt für BOS aber auch nicht-BOS: es wird noch Jahre lang genug analoge Technik geben. Dieser Panikmist mit fehlenden Ersatzteilen ist nicht immer anzuführen, bzw. hier und da auch gewollt.
    nun ja, analoge Technik wird es noch viele Jahr(zehnt)e geben, keine Frage.
    Allerdings finde ich die Thematik mit den fehlenden Ersatzteilen nicht als Panikmache sondern als reale Tatsache mit der ich mich täglich konfrontiert fühle!
    OK - das liegt aber auch daran das man immer noch Geräte aus den 80ern in Stückzahlen einsetzt und alle nachfolgenden Generationen an FuG einfach ausgelassen hat - zum Schluß eben mit der Begründung das der Digitalfunk ja nächstes Jahr da ist ...
    Kauf mal für ein FuG10a von Bosch eine Antennenbuchse ;-)

    Viele Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  4. #2299
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    zum Bericht von Report München wurde eine Stellungnahme seitens der BDBOS veröffenticht.
    http://www.bdbos.bund.de/cln_090/nn_..._muenchen_.pdf

    Mal ohne weitere Wertung von mir hier bekannt gegeben.

    Gruß
    Simon

  5. #2300
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    zum Bericht von Report München wurde eine Stellungnahme seitens der BDBOS veröffenticht.
    http://www.bdbos.bund.de/cln_090/nn_..._muenchen_.pdf

    Mal ohne weitere Wertung von mir hier bekannt gegeben.

    Gruß
    Simon
    war ja logisch das da was kommen muß. Immerhin wissen wir jetzt das das BDBOS-Gebäude Inhouse versorgt ist. Gott sei dank ;-)

    Scherz beiseite. Jepp viele haben neue Generationen von analogen Geräten eben im guten Glauben an den ursprünglichen Termin vor zig Jahren einfach nicht mehr beschafft. Letztendlich wurden hier und da aber dann doch neue Ersatzgeräte beschafft. Das geht hin bis zu kompletten Gleichwellennetzen.

    Hier im Kreis gibts seit einem Monat ebenfalls eine komplett neue Gleichwelle. Es wird auch in der nächsten Zeit nicht ohne analoge Technik gehen, allein schon wegen der Übergangsphase, aber in der ist man ja noch lange nicht.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #2301
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Mal fernab von Propaganda: Der Beitrag war sachlich falsch, möglicherweise sogar wider dem Sender vorliegender Informationen. Im Vorfeld wurde eine Anfrage an die Anstalt gestellt, von dort kam eine den Tatsachen entsprechende Antwort. Nur war davon in dem Beitrag nichts zu hören.

    Für diejenigen, die es überhaupt noch interessiert: Das Netz ist selbstredend NICHT zusammengebrochen. Es gab in (einer) einzelnen Zelle(n) kurzfristig Warteschlangenbetrieb. Die Autorisierte Stelle Niedersachsen hat schnell reagiert und durch Taktische sowie Konfigurationsmaßnahmen den Engpass rasch in den Griff bekommen. Unsere Einsatzkräfte haben allerdings darüber geklagt, daß via GSM zeitweise überhaupt nichts mehr ging. Ich war übrigens da, also keine Info aus zweiter Hand. Tetra ist gut angenommen worden, bis auf ein paar Ausnahmen waren die Kräfte mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Es waren Funken aller Hersteller im Rennen, hier und da wurde über verzerrte Übertragung bei Geräten eines Herstellers berichtet, der Effekt scheint aber nur sporadisch und mit Kryptokarte aufzutreten. Dies deckt sich mit den Gerüchten, die in Fachkreisen kursieren. Das waren aber wirklich nur Randerscheinungen.

    In jedem Fall hat der Einsatz wertvolle Erkenntnisse darüber gebracht, auf was man bei planbaren Großereignissen in Zukunft ein Auge haben sollte.

    Das polizeiliche Gegenüber hat natürlich nen Flunsch gezogen, keine einzige Information über Funk aufgeschnappt......

    Ich glaube, die Magazine im Zwangsfernsehen laufen alle nur noch unter Panem et Circensis, man sollte sich soetwas wahrlich nicht mehr unter dem Aspekt der Informationsgewinnung ansehen. Wenn ich davon ausgehe, daß andere Themen genauso miserabel recherchiert sind wie das mit dem Funk, glaube ich den Vögeln kein Wort mehr.

    Auf der Kommentarseite des Senders wird auch entsprechend gewettert. Sogar unser Freund von Aster hat wieder zugeschlagen, ist aber schon angezählt worden. Da halte ich mich aber diesmal raus ;-)

  7. #2302
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    war ja logisch das da was kommen muß. Immerhin wissen wir jetzt das das BDBOS-Gebäude Inhouse versorgt ist. Gott sei dank ;-)
    hehehe, ist doch mein Reden, wenn es in dem Bunker klappt, kann das Berliner Netz nicht so schlecht sein, wie es immer geredet wird, die haben nämlich keine Gebäudefunkanlage ;-)


    Wer hat denn die Gleichwelle gebaut?


    Ich denke, analog stirbt bei uns über kurz oder lang, wir haben 10a von Bosch, was das bedeutet dürfte klar sein......

  8. #2303
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Für diejenigen, die es überhaupt noch interessiert: Das Netz ist selbstredend NICHT zusammengebrochen. Es gab in (einer) einzelnen Zelle(n) kurzfristig Warteschlangenbetrieb. Die Autorisierte Stelle Niedersachsen hat schnell reagiert und durch Taktische sowie Konfigurationsmaßnahmen den Engpass rasch in den Griff bekommen.
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Das polizeiliche Gegenüber hat natürlich nen Flunsch gezogen, keine einzige Information über Funk aufgeschnappt......
    Der Vollständigkeit halber sollte aber dann auch erwähnt werden, dass nur ein (minimaler) Teil der Kommunikation über Tetra lief. Sehr viele waren analog angebunden...


    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Unsere Einsatzkräfte haben allerdings darüber geklagt, daß via GSM zeitweise überhaupt nichts mehr ging.
    Ist da "oben" aber auch nix neues ;-)

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Ich war übrigens da, also keine Info aus zweiter Hand.
    Ich auch ;-)
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Tetra ist gut angenommen worden, bis auf ein paar Ausnahmen waren die Kräfte mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Es waren Funken aller Hersteller im Rennen, hier und da wurde über verzerrte Übertragung bei Geräten eines Herstellers berichtet, der Effekt scheint aber nur sporadisch und mit Kryptokarte aufzutreten. Dies deckt sich mit den Gerüchten, die in Fachkreisen kursieren. Das waren aber wirklich nur Randerscheinungen.
    Stimmt, dass waren "Randerscheinungen", jedoch dem waren sie vorhanden und mitunter deutlich hörbar, wobei ich persönlich der Meinung war, dass man deutliche Unterschiede in der Wiedergabequalität der einzelnen Hersteller feststellen konnte.

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    In jedem Fall hat der Einsatz wertvolle Erkenntnisse darüber gebracht, auf was man bei planbaren Großereignissen in Zukunft ein Auge haben sollte.
    Auf jeden Fall, hoffentlich weiß das aber auch noch jemand bis zum nächsten Mal ;-)

    Viele Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  9. #2304
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    @Landgraf

    ...danke für die informativen Fakten.

    @HFT Reichert

    dass man deutliche Unterschiede in der Wiedergabequalität der einzelnen Hersteller feststellen konnte.
    Und? Welcher Hersteller mit welcher Qualität?

    Ciao
    mICHael

  10. #2305
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von HFT Reichert Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber sollte aber dann auch erwähnt werden, dass nur ein (minimaler) Teil der Kommunikation über Tetra lief. Sehr viele waren analog angebunden...
    Hallo,
    mir bekannte geschlossene Einheiten haben nur das letzte Stück analog gefunkt (2m- Wechselsprechen). Auf Grund der Erfahrungen der zurückliegenden Jahre und den Angriffen auf den Analogfunk wurde für dieses "Event" explizit eine funktionale Tetraausstattung von diesen Einsatzkräften gefordert und zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Knut

  11. #2306
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

    Gegendarstellung BDBOS

    Im Zusammenhang mit der Berichterstattung der ARD hat sich die BDBOS unter der Überschrift "Anmerkungen der BDBOS zum Bericht „Digitaler Polizeifunk – Alarm aus dem Funkloch“, Report München (ARD), vom 29.11.2010" wie folgt geäußert:

    http://www.bdbos.bund.de/cln_090/nn_..._muenchen_.pdf

    MfG

  12. #2307
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das entspricht genau dem, was ich auch angemerkt habe. Panikmache, falsche Informationen, schlichtweg ein unnötiger und mangelhafter Bericht.

    Gruß Joachim

  13. #2308
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  14. #2309
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ....Wer hat denn die Gleichwelle gebaut?


    Ich denke, analog stirbt bei uns über kurz oder lang, wir haben 10a von Bosch, was das bedeutet dürfte klar sein......
    1. Wenn Du aus dem Fach kommst kannste Dir denken welches Fabrikat zum Einsatz kommen kann und auch noch weiterhin versorgt wird. Auch da stehen keine Abkündigungen ins Haus. Wer also noch analoge Gleichwellen aufbauen will oder muß, der kann auf sichere Anbieter zurückgreifen.
    2. hm, ich wußte nicht das es keine moderneren Geräte als das alte Bosch-Gerät gibt!!! Da muß ich mich bei Kenwood, Motorola, ICOM usw. verlesen haben.

    Was ich in dem Zusammenhang, genauso unseriös finde, ist das hier permanent alte anaolge Geräte herangeführt werden (siehe FuG10a) beim Thema fehlende Ersatzteile. Dabei gibt es genug modernere aktuelle Nachfolgegeräte bei denen das eben nicht der Fall ist und man über Jahre noch versorgt ist. Das ist genauso falsch herübergebracht wie die Tetra-Panik mache. Und das hast Du mit Deinem Satz gerade auch unterstützt.

    Also Ersatzbeschaffungen an Geräten können noch gemacht werden, bzw. werden defintiv in großen Mengen auch gemacht. Nicht jeder kann warten bis das mal kommt was andauernd hochgelobt angekündigt wird. Und somit wirds nicht unbedingt zur Fehlinvestition. Dank Tetra.

    Also lassen wir auf beiden Seiten die Kirche im Dorf.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #2310
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Was ich in dem Zusammenhang, genauso unseriös finde, ist das hier permanent alte anaolge Geräte herangeführt werden (siehe FuG10a) beim Thema fehlende Ersatzteile. Dabei gibt es genug modernere aktuelle Nachfolgegeräte bei denen das eben nicht der Fall ist und man über Jahre noch versorgt ist. Das ist genauso falsch herübergebracht wie die Tetra-Panik mache. Und das hast Du mit Deinem Satz gerade auch unterstützt.

    Also Ersatzbeschaffungen an Geräten können noch gemacht werden, bzw. werden defintiv in großen Mengen auch gemacht. Nicht jeder kann warten bis das mal kommt was andauernd hochgelobt angekündigt wird. Und somit wirds nicht unbedingt zur Fehlinvestition. Dank Tetra.

    Also lassen wir auf beiden Seiten die Kirche im Dorf.
    Gerne. Nur darfst Du bitte nicht vergessen, dass es mehrere Dörfer gibt. In unserem liegen nun einmal tausende von FuG10a herum und werden nicht besser. Kein halbwegs vernunftbegabter Mensch wird hier auf die Idee kommen, bei uns noch analoge Neubeschaffungen auszulösen. Ersatzteile für 10a sind jetzt definitiv aus. Es sind auch genug HRT vorhanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •