Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2281
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    moin

    BuPol - Wirkbetrieb (für BuPolRev Berlin)

    Was zum Beispiel aufgefallen ist, das alle Zivilstreifen, auch die 20 Jahre alten Astras die lange 16V-Tarnantenne bekommen haben. Hat wohl damit zu tun, das beide Funksysteme onBord sind. Dumm nur, das man jetzt die Streifen daran erkennt. .
    Hehe, ganz so schlimm ist es ja nun nicht. Wir haben auch Pkw, die von außen keine Veränderung erfahren haben. Eigentlich sogar eine ganze Menge....

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Einsätze etc. werden aber noch nicht über Digital vermittelt, dazu muss die ELZ erst umgebaut werden. Soll aber bis zum 31.12.2010 angeblich abgeschlossen sein und es soll angeblich flächendeckend eingeführt werden. *haha*.
    Jep, da muss ich auch lachen. Wer setzt denn solche falschen Infos in Umlauf?? Die ELZ wurde noch nicht mal begonnen. Das Migrationskonzept sieht vor, die Zentrale ganz zum Ende umzubauen. Wir testen derzeit einen Digitalfunkarbeitsplatz und sind zuversichtlich, diesen in wenigen Wochen in die Fläche zu geben. Das beinhaltet aber noch nicht das Einsatzleitsystem, dies ist ja grundsätzlich vom Funk unabhängig. Bis zum Ende des Jahres ist an Fertigstellung überhaupt nicht zu denken. Das ist aber beileibe keine neue Erkenntnis, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.....


    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Problem ist, das bisher noch kein wirklicher Testbetrieb für die Vermittlung von Funkwageneinsätzen stattgefunden hat. Im Moment läuft alles noch über die 12 4m-Band Kanäle .
    In der Tat, dies liegt aber an mehreren Faktoren. Technisch läuft das Einsatzleitsystem mit Tetra bereits, was noch aussteht, sind intensive Stabilitätstests sowie diverse Formalien. Schließlich werden hier personenbezogene Daten verarbeitet, dies erfordert immer die Einbeziehung des Datenschutzes, da das System und damit der zugriffsberechtigte Personenkreis erweitert wird. Der reine Funkarbeitsplatz ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht, da hier keine personenbezogene Daten mit im Spiel sind.

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Feuerwehr/Rettungsdienst - zumindest die ELWs haben es an Bord, nutzen es aber nach meinen Beobachtungen kaum. Die einzigen, die mir hier bekannt sind, ist das DRK, die Sepura-Geräte nutzen.
    DLRG hat bereits fast vollständig migriert. ASB, MHD und Johanniter arbeiten ebenfalls damit, speziell im Olympiastadion ist Tetra nicht mehr wegzudenken, weil inhouseversorgt. Justiz arbeitet ebenfalls digital.

  2. #2282
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    hola, also das Datum 31.12.2010 habt Ihr da oben selbst in Umlauf gebracht... ich gehe mal davon aus, das Du einer von der Abteilung bist, (Quergebäude, irgendwelche Gänge lang, dann Tür auf und rein ins Fischbecken *grins*) bist

    Das dass ganze nicht zu schaffen ist, das war mir persönlich schon klar, als ich das Datum gelesen habe, geschrieben höchstpersönlich von euch.

    Zum Thema Zylinderstreifen - also ich kenne keine Streife, welche noch die kurze Antenne drauf hat. Selbst die T4 und T5 haben die langen Dinger drauf. Wahrscheinlich ZbV-KFZ *grins* die noch keinen Umbau hinter sich hatten. Wäre mal ein Hinweis für die Brandstreifen, welche dem Friedrichshainer Hochadel nach dem Feuerzeug trachten - man erkennt sie einfach... Ich weiss ja nicht, welche Fahrzeuge Du jetzt meinst, also ich meine jetzt nicht 3 Reihe eingestaubt ganz hinten oder so... Ist mir nur so aufgefallen...

    Selbst den ollen Seat vom Ostbahnhof haben sie mit einer langen Antenne versehen und wer sich damit auskennt, bzw. halbwegs etwas Ahnung hat oder sehr viel krimi. Energie, der weiss, wer da ums Eck kommt...

    mal ganz ehrlich und realistisch gesagt, wann kann man denn damit rechnen, das Berolina die Einsatze digital vermittelt ?
    Geändert von Bendix_4123Reloaded (18.11.2010 um 00:09 Uhr)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #2283
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    ziviler PKW-Fu <> TarnPKW

    Gruß,

    BigMac

  4. #2284
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    hola, also das Datum 31.12.2010 habt Ihr da oben selbst in Umlauf gebracht... ich gehe mal davon aus, das Du einer von der Abteilung bist, (Quergebäude, irgendwelche Gänge lang, dann Tür auf und rein ins Fischbecken *grins*) bist
    Wenn Du den Flughafen meinst, muss ich Dich leider enttäuschen, ich handle nicht mit PELZen....;-)

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    mal ganz ehrlich und realistisch gesagt, wann kann man denn damit rechnen, das Berolina die Einsatze digital vermittelt ?
    Boah ey, ganz dünnes Eis. Technisch wären wir innerhalb von drei, vier Wochen in der Lage, einen digitalen Betrieb irgendwie hinzuschustern, aber das wäre Augenwischerei, weil die Technik dann nicht im, wie hast Du es genannt, Fischbecken, stehen würde. Solange die Einsatzleitzentrale nicht um- und aufgerüstet wurde, wäre das also sinnlos.

    Meine Mitstreiter und ich zeichnen für die Umsetzung so ziemlich aller Aspekte des Digitalfunks verantwortlich, die Leitstellen sind aber eine Angelegenheit der Polizei. Wir können da nur unterstützen und beraten, nicht entscheiden und beschleunigen. Das von der Polizei festgelegte Leitstellen- und Migrationskonzept ist hier bindend. Da Du ja anscheinend in der selben Firma arbeitest, brauche ich Dir über bürokratische Hemmnisse nichts erzählen. Bevor das behördliche Sicherheitskonzept nicht die Gremien passiert hat, geht da gar nichts. Wie ich ja zuvor schon sagte, werden da personenbezogene Daten verarbeitet, also hat der Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert. Unabhängig davon werden wir zumindestens die örtlichen zeitnah in die Lage versetzen, über einen PC-Arbeitsplatz zu arbeiten, das ist aber noch kein Einsatzleit- sondern ein reines Tetrasystem. Geplanter Rollout für die ersten zwei örtlichen ist Anfang Dezember.

    Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ich kann Dir nur meine PERSÖNLICHE Prognose geben, ich rechne nicht vor Ende 2011 mit wirklich spürbaren Erfolgen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. 12/2010 habe zumindestens ich noch nie als Termin gehört, aber es fühlen sich ja immer viele Leute berufen, sich als Wissende zu geben. Mich würde ja mal interessieren, wer das verbreitet hat, gerne auch als PM.

    Gruß

  5. #2285
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    mmh ja, dachte, das Du PELZe verkaufst ok dann wohl nicht... Da muss noch irgendwo so eine kleine im Eigenverlag gedruckte Zeitung rumliegen, so 60 Jahre ELZ und da steht das Datum auch drinnen
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #2286
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von realBigMac Beitrag anzeigen
    ziviler PKW-Fu <> TarnPKW

    Gruß,

    BigMac
    ähm ja was will uns dieser Beitrag sagen ?? Mit der Antenne sicher nicht getarnt, also nicht mehr, zumal das FMS ja aus dem DIN-Schacht für Radios leuchtet
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #2287
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ähm ja was will uns dieser Beitrag sagen ?? Mit der Antenne sicher nicht getarnt, also nicht mehr, zumal das FMS ja aus dem DIN-Schacht für Radios leuchtet
    Na in der Hauptsache sicher, das die von Dir genannte Fahrzeuge nunmal keine Tarn-PKW sind und auch nie so vorgesehen waren. Eine Z-Streife ist eine Z-Streife und das Personal kann aufgrund der Tätigkeiten für die sie da sind auch keinen Tarn-PKW sinnvoll einsetzen.
    "Ziviler" braucht ein solches Fahrzeug nicht zu sein.

    Hat man ein Gegenüber, das dies erfordert, gibt's ja auch Dienststellen, die über die entsprechenden Ressourcen verfügen... .

    Z-Streifen waren immer erkennbar und werden es immer bleiben, das liegt in der Natur der Sache. Die Antenne ist imho eines der eher kleinen Probleme solcher Fahrzeuge, daher war der Hinweis auf die Erkennbarkeit der Streife aufgrund der verbauten Antenne sinnfrei und ich habe darauf hingewiesen, dass es nunmal einfach nur zivil ist, nicht getarnt.
    Die Antenne "verschlechtert" die Eigenschaft zivil nicht wirklich, denn erkennbar war es immer leicht.

  8. #2288
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Also eins vorweg, ich weiss, was eine Zivilstreife ist, wie sie innen und außen auschaut und wo das Funkgerät ist. Es ging auch eher darum, das in Berlin mit der Umstellung auf den Digitalfunk ziemlich viele der Zivil-Streifen, (wobei als Zivilfahrzeuge nur Autos gelten, die nicht "auf den ersten Blick" als Polizeifahrzeuge erkannt werden können und ein bürgerliches AKZ haben) eine lange 16V-Antenne bekommen haben.

    Früher hatten sie eine kurze drauf und so konnte man im Verkehr nicht gleich sehen, was da um die Ecke kommt ( ich spreche immer für Berlin)

    Heute erkennt man im Fließverkehr direkt, wer neben einem fährt, selbst wenn der langhaarige Bombenleger am Steuer hockt und raucht.

    Im übrigen selbst das LKA 6 fährt derartige PKW, da in Berlin die Zylinderstreifen im Stadtgebiet getaucht werden und das LKA neben den eigenen auch "normale" Streifendienst-VB Streifenwagen fährt.

    In Berlin gibt es im Moment, naja also so seit 2 Jahren, gern mal Leute, die Autos anstecken und deswegen gibt es seit knapp einem halben Jahr Brandstreifen, in der Regel von LKA, einer EHU in Zivil und den örtlichen Z-Streifen und alles samt erkennbar.

    Vlt. liegt es auch einfach nur daran, das "wir" wissen, wonach wir schauen müssen und der gemeine Hochadel aus Berlins Innenstadtbezirken mitunter keinen Plan hat *lol*

    Für mich ist ein ziviler PKW einem getarnten PKW gleich gestellt. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob in dem falschen Telefonhörer im Display D1 Telekom steht und nur die Tasten 1 und 2 gehen oder ob der Hörer samt Technik gleich im Handschuhfach ist ...

    Man erkennt seine Schweinchen immer am Gang...

    Aber wie gesagt, es ging eher um die Umstellung auf DIGI und der Auffälligkeiten in Berlin
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  9. #2289
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Also eins vorweg, ich weiss, was eine Zivilstreife ist, wie sie innen und außen auschaut und wo das Funkgerät ist..... .....Für mich ist ein ziviler PKW einem getarnten PKW gleich gestellt. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob in dem falschen Telefonhörer im Display D1 Telekom steht und nur die Tasten 1 und 2 gehen oder ob der Hörer samt Technik gleich im Handschuhfach ist ...
    Cool bleiben, will Dir doch keiner absprechen. Laut Definition sind Tarn-Pkw solche, die sich optisch von Serienpkw nicht unterscheiden. Tarn-Pkw sollten also eigendlich nicht an der Antenne zu erkennen sein, wir haben da ein paar ganz nette Sachen gebastelt......... Was die Zivil-Pkw angeht, ich habe nie groß auf die Strahler geachtet, ich werde nächste Woche mal schauen.

  10. #2290
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Quelle: Report München vom 29.11.2010

    Ich poste das mal ohne Kommentar:

    http://www.br-online.de/das-erste/re...1062427098.xml
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  11. #2291
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Dann poste ich mal einen Kommentar:

    Selten einen so schlecht recherchierten und falschen Beitrag gesehen.... Ich bin kein euphorischer Befürworter des Digitalfunk und hatte auch noch die das Bedürfniss mich an den ganzen (sinnlosen) Diskussionen zu beteiligen, aber mir geht diese Panikmache echt auf den Keks. Ich hab selten so einen schlecht recherchierten und falschen Beitrag gesehen wie diesen.... Setzen 6.

    Gruß Joachim

  12. #2292
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hey Joachim,
    was findest du an diesem Beitrag denn schlecht recherchiert?

    Ich finde das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf!

    Was mich persönlich etwas nervt ist die dramatisierung, jedoch findet diese auch auf der "Gegenseite" statt.

    Viele Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  13. #2293
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Michi!

    Schlecht recherchiert deshalb, weil hier wieder versucht wird TETRA als dass Allheilmittel zu verkaufen, welches auch physikalische Grundlagen umgehen kann. Jeder ist erstaunt, wütend und schimpft über das System, weil es z.B. in U-Bahn Anlagen nicht funktioniert. Funktioniert denn das 4m Netz in der U-Bahn ohne technische Hilfsmittel? Oder funktioniert 4m Funk zuverlässig in Kellern und Tiefgaragen? Gab es bei 4m bisher keine Funklöcher?

    Und die 4m Gebäudefunkanlagen hat auch irgendwann mal irgendwer bezahlt und installiert. Bzw. den Tunnelfunk, Schlitzbandantennen und das ganze Geraffel. Den Planern ist das durchaus bekannt, dass sowas auch in Zukunft vorhanden sein muss. Aber wer das finanziert ist in der Tat eine gute Frage, hat aber nix mit der Technik TETRA zu tun.

    Und der Einspieler aus Bremen: Wie ist der Rollout in Bremen und Umland? Hat das Umland schon TETRA? Wenn nein, ists eigentlich logisch, dass man dort auch kein Netz bekommt. Siehe hier: http://www.digitalfunkbremen.de/Funkversorgung.html

    Und der Brandmeister tut so, als wär das für ihn eine absolute Überraschung. Hat er keine Infos bezüglich Rollout? Hat er keine Infos bezüglich der von Bremen gestellten Anforderung nach GAN? Jeder Baumschüler hätte die gleiche Aussage treffen können: "Wenn ich ausm Netz bin, hab ich kein Empfang." Applaus.

    Der gesamte Beitrag lässt sich damit zusammenfassen: Wenn Tetra-FUG rot blinkt -> TETRA als ganzes ist scheiße. Und das ist falsch.

    Sicherlich hat TETRA so seine Probleme, aber das wird im Beitrag nicht genug differenziert.

    Gruß Joachim

  14. #2294
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Also zu Bremen kann ich sagen, im Bereich von Delmenhorst gibt es kein Tetra....daher auch kein Netz ;)

  15. #2295
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi,

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Schlecht recherchiert deshalb, weil hier wieder versucht wird TETRA als dass Allheilmittel zu verkaufen, welches auch physikalische Grundlagen umgehen kann.
    alles klar. Aber ich denke diese Sicht kommt eben genau dajer, WEIL das Tetra System anfangs genau so verkauft wurde. Genau die gleiche Story gibt es nämlich auch auf den Analogfunk zugeschnitten - und auch hier haben die Kritiker recht.

    Die einzige Sache die ich immer noch nicht verstehe ist, warum ich dann das Netz unbedingt nutzen muss wenn es noch gar nicht den entsprechenden Ausbauzustand erreicht hat. Für meinen Geschmack ist hier viel zu viel Politik im Spiel.

    Genau dies war eben auch beim Castor der Fall. Und dass ich in der U Bahn keinen Empfang habe, sollten eigentlich auch die Ingenieure der Netzplanung gewusst haben - alles kein Problem, aber dann muss ich eben erst diese Bereiche versorgen und darf dann in den Wirkbetrieb gehen - das sorgt für mehr Akzeptanz...

    Grüße
    Michi

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •