Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2161
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.
    Ich stimme dir in weiten Teilen zu.
    Dass Du hier auf eine gehörige Anzahl an Quotenjägern triffst, die fast immer und zu Allem Kontra geben, sollte dich nicht beeindrucken.
    Was zählt ist nur die unermüdliche Arbeit im Hintergrund, was einige aber nicht davon abhält immer nur mit Transparenten dogmatischen Inhalts im Kreis herumzulaufen.
    Die bekommst Du aus ihren Spurrillen nicht mehr heraus.

  2. #2162
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.
    Dadurch das in meinem Bundesland 99,999% analog alarmiert wird, bleibt das auch so, außer eben der Freistaat/Landkreise zahlen für neue Pager, den die Alarmierungsgeschichte ist Sache des Landkreises/Landes.
    Die können sich das definitv nicht leisten und somit bleibts erstmal so wie es ist.

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.
    Wir warten doch schon seit 2006 und wir warten bestimmt noch 10 Jahre bis alles wirklich flächendeckend funktioniert.

    So, meine Frage ist immernoch offen über dein Wissen in Sachen RD, Brandschutz und Tetra Funk.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #2163
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Es dauert sicherlich keine 10 Jahre mehr......wie gesagt, 2014 wird das Netz vermutlich komplett stehen. Wie es mit Eurer analogen Alarmierung dann weiter geht, wenn der analoge Funk abgeschaltet ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht in Eurem Bundesland wohne.
    Auch die Verteilung der Gruppen innerhalb eines Kreises oder einer Großstadt werden unterschiedlich sein, da sich jeder Kreis ein eigenes Konzept erstellt, wie die Gruppen verteilt werden.

    Zum Thema Wissen werde ich Dir sicherlich keine Auskunft geben und ich werd sicherlich nicht von mir behaupten, dass ich alles weiß. Schliesslich sind wir alle nur Menschen und machen alle Fehler.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.


    @ Laurin88 Da hast Du leider Recht.

  4. #2164
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.
    Ganz genau, dass System ist alt zu alt und außerdem ist das ganze Leut veräppelei.
    Was die Vorzüge angeht und vor allem die Kosten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #2165
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    @ Bommel:
    Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  6. #2166
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    @ Bommel:
    Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
    wieso sollte die abgeschaltet werden? hat doch nix mit dem analogen funk zu tun...

  7. #2167
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    @ Bommel:
    Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
    Gar nicht...! Wir haben grade erst darauf umgestellt, und Du glaubst doch wohl nicht das eine Stadt, Kreis, oder sonst wer Geld aus gibt, für etwas was er nur noch ein "paar Tage" lang nutzen kann, und dann kommt was neues,und damit neue Kosten...!
    Geändert von Angriffstrupp (12.03.2010 um 08:28 Uhr)
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  8. #2168
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Nochmal was aus der Schublade "Politische Randprobleme" oder "Wie kann ich die Kosten noch erhöhen?": http://www.general-anzeiger-bonn.de/...etailid=711399

  9. #2169
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    @ Bommel:
    Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
    Asche über mein Haupt.
    Habe bei der ganzen Leserei der letzten 4-5 Seiten etwas durcheinander geworfen.
    Kommando zurück, habe nix gefragt.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

  10. #2170
    crash Gast

    Digitalfunks in Rheinland-Pfalz

    Pressemeldung führt zu Irritationen
    Auf Grund der am heutigen Tage von verschiedenen Medien verbreiteten Meldung, dass sich die Einführung des Digitalfunks weiter verzögert und zudem wesentlich höhere Kosten verursacht, wurden bei vielen BOS-Angehörigen und deren Trägern Befürchtungen geweckt, dass dies auch auf die aktuellen Planungen in Rheinland-Pfalz Auswirkungen haben könnte.

    Hierzu ist festzustellen, dass die beschriebenen Sachverhalte bereits seit langem bekannt und die Auswirkungen den Projektbeteiligten in Rheinland-Pfalz kommuniziert wurden. Wurde beim Projektstart der Abschluss der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks in Deutschland für Ende des Jahres 2010 genannt, so wurde bereits Mitte 2009 im Rahmen der Fortschreibung des bundesweiten Roll-Out-Plans das Projektende auf voraussichtlich Ende 2013 verlegt. Die Gründe dieser Verzögerung wurden bereits damals kommuniziert.

    Die aktuellen Planungen berücksichtigen daher auch diese bekannte Verzögerung, sodass der für Rheinland-Pfalz festgelegte und veröffentlichte Roll-Out-Plan nach wie vor volle Gültigkeit hat (siehe auch Webseite Digitalfunk -> Projekt -> Sachstand)

    Die Auslieferung der zur Zeit im Beschaffungsprozess befindlichen Endgeräte orientiert sich an dem jeweiligen Beginn des erweiterten Probebetriebs in den Netzabschnitten. Da aus diesem Grund die Auslieferung der Geräte gemäß des Rahmenvertrags in mehreren Chargen erfolgt, ist gewährleistet, dass es sich stets um die neusten Geräte mit voller Gewährleistung ab den Tag der Auslieferung handelt. Mit dem Beginn des erweiterten Probebetriebs ist auch sichergestellt, dass die Geräte in dem vorgesehenen Rahmen genutzt werden können.
    Hinsichtlich der zu erwartenden Kosten ist festzustellen, dass sich trotz einer Erhöhung der Basisstationszahl in Rheinland-Pfalz nur eine geringe Veränderung nach oben ergeben hat. Die Gerätekosten selbst folgen hingegen sogar einem eher gegenläufigen Trend. Auch diese geringfügige Kostensteigerung wurde bereits im letzten Jahr kommuniziert.

  11. #2171
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von MichelB Beitrag anzeigen
    @ Bommel:
    Wie sieht es denn in NRW mit der Digitalen Alarmierung im 2-Meter band vom Zeitplan her aus? Wann soll die denn abgeschaltet werden?
    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Der 2m Funk wird aber erheblich später abgeschaltet.

  12. #2172
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Der 2m Funk wird aber erheblich später abgeschaltet.
    Wenn für dich je nach Bundesland auch 2050 als "nur" erheblich später gilt, dann ist ja gut...

    (Wobei ich darauf hinweise, das 2050 eine rein fiktive zahl war, es hätte auch 2150 oder 3050 heißen können...)

    MfG Fabsi

  13. #2173
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Wenn für dich je nach Bundesland auch 2050 als "nur" erheblich später gilt, dann ist ja gut...

    (Wobei ich darauf hinweise, das 2050 eine rein fiktive zahl war, es hätte auch 2150 oder 3050 heißen können...)

    MfG Fabsi
    Der war gut Fabsi...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #2174
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    mal infos für alles interessierten aus sachsen-anhalt...

    Der digitale Behördenfunk soll in zwei großen Teilnetzbereichen noch in diesem Jahr das bisherige analoge Funknetz weitgehend ablösen. Offiziell spricht das Innenministerium zwar noch von einem Probebetrieb. In der Praxis wird das neue Netz aber vor allem bei der Feuerwehr und der Polizei die alten Geräte ersetzen.

    Magdeburg. Ende Februar hatte eine Haushaltssperre von Bundesmitteln zur Einführung des digitalen Behördenfunks für Gesprächsstoff gesorgt. Die Ablösung des veralteten Analogfunks durch Digitalfunksysteme bei Bundes- und Landesbehörden verzögert sich seit Jahren. Der Aufbau der Sendeanlagen des bundesweit einheitlichen Netzes erfolgt in Verantwortung der Länder. Vor einem Jahr sollte das Digitalfunknetz in Sachsen-Anhalt Ende 2010 an den Start gehen. Inzwischen ist von 2012 die Rede.

    Steht nun auch dieser Termin in Frage ? " Davon kann keine Rede sein ", versichert Innenminister Holger Hövelmann ( SPD ) auf Nachfrage. Zum einen sei der Sperrvermerk der Bundesmittel inzwischen aufgehoben. " Zum anderen ist der Netzaufbau in Sachsen-Anhalt auch weniger ein finanzielles, sondern eher ein technisches Problem. " Sachsen-Anhalt liege im Vergleich zu anderen Bundesländern gut im Plan. " 2012 wird die offizielle Inbetriebnahme des Gesamtnetzes in Sachsen-Anhalt erfolgen. In den beiden Kernnetzbereichen Magdeburg und Halle wird der Probebetrieb aber bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres starten. "

    Dieser Probebetrieb werde unabhängig von der Entwicklung in anderen Landesteilen oder im Bundesgebiet ein Funken im Digitalnetz ermöglichen. Hövelmann : " Das ist zwar ein Simultanbetrieb neben dem Analogfunk. Auch kann es technisch bedingt noch zu Netzabschaltungen kommen. Aber in der Praxis werden Feuerwehr und Polizei in diesen Netzbereichen noch 2010 das Gros ihrer Arbeit im Digitalfunknetz abwickeln können. " Andere Behörden werden vom Bund ausgestattet. Hövelmann : " Über die Kostenübernahme der Ausstattung der Rettungsdienste müssten die Landkreise mit den Krankenkassen verhandeln. Mein Eindruck ist, dass dies bislang noch nicht ausreichend passiert ist. " Hövelmann befürchtet deshalb bei den Rettungsdiensten Verzögerungen über das Jahr 2011 hinaus.

    Bereits jetzt ließe sich mit den Digitalfunkgeräten von Gerät zu Gerät über eine Entfernung von knapp zwei Kilometern kommunizieren. Hövelmann : " Wir haben deshalb in der vergangenen Woche in Halle begonnen, die insgesamt 12 500 Handfunkgeräte an die Feuerwehren der Landkreise auszuhändigen. " Mit der Inbetriebnahme des ersten Teilnetzes im Großraum Magdeburg zur Jahresmitte werden darüber hinaus auch netzwerkspezifische Möglichkeiten wie Gruppenzusammenschaltungen in diesem Bereich möglich sein. Bis zur Netzinbetriebnahme werden dort auch die Leitstellen der Landkreise digital funken können.

    91 Millionen Euro stehen für den Netzaufbau in Sachsen-Anhalt bereit. Insgesamt werden für eine flächendeckende Netzabdeckung etwa 150 Sendestationen in Betrieb gehen. Nach Angaben des Innenministeriums sind davon bislang 48 in den beiden Startregionen baulich fertiggestellt, 32 davon verfügen bereits über die entsprechende Systemtechnik. Vor allem die datentechnische Anbindung der großteils sehr abgelegen stehenden Sendeanlagen führt zu größeren Problemen. So musste in einem Fall aufwändig ein Erdkabel in unwegbares Waldgebiet verlegt werden, weil die Richtfunk-Datenübertragungen an einem hohen Mast aus millitärflugrechtlichen Gründen an dieser Stelle nicht genehmigungsfähig war.

    Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachri...em_cnt=1659086

  15. #2175
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808

    Digitalfunk BOS: Vertragsschluss mit Betreiber

    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •