Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

  1. #2116
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425

    Leistungsfähigkeit Netz

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.
    Selbst die Öffentliche Stellen die gerne nur das positive Darstellen haben schon eingesehen das dies bei dem derzeitigen Netzausbau schwierig wird weshalb diese Funktion nicht allen Funkgeräten zur Verfügung stehen wird. Ähnlich wie es mit der Datenübertragen ist.

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?
    Das ist meiner Meinung nach absolute Utopie in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnt. Nicht umsonst beschränkt man sich derzeit aufs passive Paging bei dem eben keine Einbuchung ins Netz erfolgt. Und selbst da gibt es Probleme siehe Erfahrungsbericht Oktoberfest München.

    Wenn man sich mal den Netzausbau und die Verteilung der GAN Stufen anschaut, stellt sich das Problem wie es sichergestellt sein soll das überall ein Melder Netz haben kann und auch nen Uplink zu BST schafft.

    Denn einen Melder in Größe eines HRT wird wohl kaum in der Fläche akzeptiert werden, also hat man deshalb eine schlechtere Empfangsleistung, von der Sendeleistung mal ganz abgesehen.

    Gruß Jan

    Gruß Jan

  2. #2117
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    ja klar, man kann alles auch analog haben.........aber um ein vielfaches aufwändiger......

    wie macht ihr es denn jetzt z.B. im 2 m bereich in einer tiefgarage, wo der empfang sehr schlecht ist????
    bei den digitelen funkgeräten geh ich einfach auf repeater funktion und bin mit der sache durch.

    handynetz uninteressant? also hier in nrw bei der feuerwehr nicht......bei uns hat jedes fahrzeug ein handy.....jeder rtw sowieso.......kann man sich also ein gerät schon mal sparen, einzupacken.....

    was die funkgeräte können, hängt davon ab, was ihr beschafft. das netz kann es aber.

    funkmeldeempfänger mit rückantwort......könnt ihr jetzt auch schon mit eurem dme?
    1. Den Analog Funk ausbauen und verbessern wäre nur ein Bruchteil so Teuer wie das dämliche TETRA...!

    2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!

    3. Ich komme auch aus NRW, und hier hat nicht jder RTW ein Handy an Bord, und schon gar nicht jedes Fahrzeug...!

    4. JA klar gibt es DME mir Rückantwort...Boss 940...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #2118
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    natürlich wird es auch für npol möglich sein, über das funkgerät eine verbindung ins handynetz zu schalten. vorraussetzung dafür ist aber, dass die feuerwehr dieses aktiviert und dafür auch zahlt!
    daran wird es dann wohl bei vielen scheitern, weil es nicht gewollt ist.
    wir werden es sicherlich nutzen.

  4. #2119
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    in nrw muss jeder rtw ein handy haben! so steht es im gesetz. falls ihr keins auf eurem rtw habt, so ist er im rettungsdienst nicht zugelassen!

    kannst es dir aber gerne durchlesen, wie die ausstattung ist!

    DIN EN 1789


    Gruß

  5. #2120
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    2. Auch für 2 m gibt es Repeater...!
    klar.....wieviele habt ihr?

  6. #2121
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    klar.....wieviele habt ihr?
    Stelle mir bitte da Geld zu verfügung was Tertra gekostet hat bis das es in der GESAMTEN BRD zu 100% zuverlässig Funktioniert und im täglichen Einsatz ist, davon kaufe ich dann für jedes Feuerwehrfahrzeug in Deutschland 2 Repeater, und für jedes Auto mit Blaulicht ein Handy...!

    Ich gehe davon aus das ich den lächerlichen Restbetrag des Geldes behalten darf...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  7. #2122
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    kann hier vielleicht jemand mal ein paar Bilder einstellen, die eine Basisstation von innen zeigen?

    Gruß

    Florian

  8. #2123
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Stelle mir bitte da Geld zu verfügung was Tertra gekostet hat bis das es in der GESAMTEN BRD zu 100% zuverlässig Funktioniert und im täglichen Einsatz ist, davon kaufe ich dann für jedes Feuerwehrfahrzeug in Deutschland 2 Repeater, und für jedes Auto mit Blaulicht ein Handy...!

    Ich gehe davon aus das ich den lächerlichen Restbetrag des Geldes behalten darf...!

    Also gehe ich davon aus, dass ihr keinen repeater im 2m bereich habt?
    wenn deine gemeinde oder deine bf vernünftige digitale funkgeräte kauft, so hast du dann ganz viele repeater.....aber es ist ja nach deiner ansicht kein vorteil.

    ich finde es schon, denn ich fühl mich sicherer, wenn ich meine kollegen über funk auch in größeren gebäuden etc. erreichen kann.

    das geld, was vom staat bereitgestellt wird, hat nichts mit der ausstattung an fug´s zu tun, die du dann bei deiner npol haben wirst.

    dafür sollte jede organisation bereits einen plan über mehrere jahre haben, was wann angeschafft wird, um alles rechtzeitig und nach dem zeitplan umstellen zu können.

  9. #2124
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,



    Also um das klar zu stellen: Den Eindruck "könnte" man gewinnen, weil es DER TATSACHE entspricht. Zumindest für die BUNDES- und auch für die meisten LÄNDERVertreter in den "wichtigen" Arbeitsgruppen gilt das auf jeden Fall.
    Das ganze nennt sich bei uns nur "Maulkorberlass!" ;-)

    Gruß
    Carsten
    Genau das ist es doch, dass auch die "Wissenden" hier nichts weiter geben können/dürfen.

    Wenn es nicht in Sachen Budget einen Stopp gibt, wird sich in NRW in diesem jahr deutlich etwas tun. Nicht für den Nutzer auf der Straße, aber der Ausbau des Netzes.
    Die verantwortlichen Stellen haben zwischenzeitlich gemerkt, dass sie es nicht alleine schaffen können und kommen tatsächlich von ihrem Berg Atos herunter und bitten um Unterstützung.

    Ich glaube, man hatte sich das so schön gedacht. Wir planen ein Netz, wir kaufen Geräte und zu einem bestimmten Zeitpunkt *tatatataaaaa* ist Weihanchten und die Nutzer dürfen ihre Geschenke auspacken.
    Tja, und dann hatte man auf einmal nur noch Geld für das Geschenkpapier :-((

    Die TeilProjete merken mittlerweile, dass man zusammenarbeiten muss und nicht sein eigenes Süppchen brauen kann um ein Ergebnis zu erlangen. Das Netz muss aufgebaut werden, Das Netz muss verbunden werden und braucht eine Zentrale.
    Bis dahin sind alles nur Insellösungen, die mit dem eigentlichen "Netz" nichts zu tun haben und bis dahin sind auch noch keine Features zu nennen, die im Netz tatsächlich genutzt werden können.

    Das neue Digitalfunknetz kommt, das ist politischer Wille. Warten wir ab. Meine Vorhersage für NRW -- 2012. Und dann noch 10 Jahre Parallelbetrieb.

    Warten wir's mal ab.

    Gruß
    Leirbag

  10. #2125
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Soweit kann ich es euch schon ma verraten, dass es mit Ende 2012 nix wird.

    Geht von 2014 aus.....der maximale Parallelbetrieb für den 4 m Bereich wird auf max. 12 Monate ausgerichtet. Dann wird der analoge Funk abgebaut. Deswegen sollte sich jede Organisation einen Zeitplan machen, um bis dahin die nötigen Funkgeräte zu haben!

  11. #2126
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    .....der maximale Parallelbetrieb für den 4 m Bereich wird auf max. 12 Monate ausgerichtet.
    Da setz ich gegen ;-)))

    Das wird nicht durchzusetzen sein, zumindest nicht bei Polizeiens.
    Selbst per Erlass nicht ;-) .... und per Erlass geht alles.

    Gruß
    Leirbag

  12. #2127
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Na dann warte es mal ab.......die analogen Anlagen werden dann zurückgebaut.....was ihr dann mit euren 4m Funkgeräten macht, spielt ja keine Rolle!

  13. #2128
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich weis von Polizisten hier aus der Gegend das es bei denen Null bis gar nix in Sachen Tetra tut...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #2129
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    dazu kann ich nichts sagen, was bei der pol intern geregelt ist. nur wird der 4m analog funk nach dem parallelbetrieb abgeschaltet....

  15. #2130
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    dazu kann ich nichts sagen, was bei der pol intern geregelt ist. nur wird der 4m analog funk nach dem parallelbetrieb abgeschaltet....
    Das glaubst du doch selbst nicht.
    Ist klar geregelt das keine nPol auf Tetra umrüsten MUSS, denn ansonsten müßte der Bund/Land das zahlen, ein Umnstieg ist freiwillig.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •