PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Idea Patent



Angriffstrupp
19.11.2011, 16:36
Mal eine Frage: Laut http://de.wikipedia.org/wiki/International_Data_Encryption_Algorithm ist das Patent an IDEA 16. Mai 2011 erloschen.
Bedeuet das jetzt da Swissphone da Konkurenz bekommt, oder DME`s die jetzt z.B nur AES können " Umgerüstet " werden dürften?

Funkmast
19.11.2011, 16:50
Nein, bedeutet es nicht.
Da Swissphone nicht IDEA, sondern DICAL-IDEA benutzt.

FunkerVogth
19.11.2011, 16:59
das DICAL-Idea ist auch nix ander als IDEA das schon zu Patron-Zeiten verwendet wurde.
Irgendwann zu Beginn der BOS-Serie hieß es dann Digital-Calling-IDEA.

Gib dem Kind ein neuen Namen.

@Angriffstrupp
vergiß es, da wird sich nix ändern, aber es gibt die Möglichkeit AES-Melder in modernen Swion-IDEA-Netzen einzusetzen, für diese Melder werden dann die Meldungen AES-Verschlüsselt ausgestrahlt. Natürlich ist hier eine zusätzliche AES-Komponente erforderlich.

Angriffstrupp
19.11.2011, 19:05
das DICAL-Idea ist auch nix ander als IDEA das schon zu Patron-Zeiten verwendet wurde.
Irgendwann zu Beginn der BOS-Serie hieß es dann Digital-Calling-IDEA.

Gib dem Kind ein neuen Namen.

@Angriffstrupp
vergiß es, da wird sich nix ändern, aber es gibt die Möglichkeit AES-Melder in modernen Swion-IDEA-Netzen einzusetzen, für diese Melder werden dann die Meldungen AES-Verschlüsselt ausgestrahlt. Natürlich ist hier eine zusätzliche AES-Komponente erforderlich.
Mir will jemand erzählen das man dann z.B einen AES Melder auf IDEA Umrüsten darf/kann...

FunkerVogth
19.11.2011, 19:22
na soll er doch, muß er sich nur das Netz suchen wo das funzt.

Angriffstrupp
19.11.2011, 19:28
na soll er doch, muß er sich nur das Netz suchen wo das funzt.

Die sollen dann natürlich im Swissphone Netzen funzen...

Funkmast
19.11.2011, 20:14
Ja das geht. Wenn die entsprechende Verschlüsselungskomponente im Einsatzleitrechner des Swion-Netzes vorhanden ist, geht es natürlich.
Aber eben nur mit Meldern, die auch AES vertragen. Zum Beispiel Motorola oder Oelmann.

FunkerVogth
19.11.2011, 21:20
Jepp, fällt dieser aber aus, so haste bei der Alarmierung Nur-Ton-Melder. Bei Swion-Meldern natürlich nicht.

@Angriffstrupp: nenne uns doch mal das Modell, welches das können soll.

Funkmast
19.11.2011, 21:24
Es gibt Swion-Netze, in denen per AES-Verschlüsselung alarmiert wird, da sich Motorola Melder im Umlauf befinden. Funktioniert.

@AT
Möglich ist alles. Rein theoretisch kann man natürlich jeden Melder umrüsten.
In der Praxis kann ein Motorola bzw. Oelmann Melder von Haus aus AES und IDEA Verschlüsselung (siehe Prospekte). Dem ist auch so!
Nur Achtung: Wie schon erwähnt, ist die Swion Verschlüsselung nicht IDEA, sondern DICAL-IDEA.
Heisst in der Praxis, ein Motorola oder Oelmann Melder wird niemals mit der Swion Verschlüsselung klar kommen.
Und das 1. rein technisch und 2. gewollt.

Angriffstrupp
20.11.2011, 09:52
Jepp, fällt dieser aber aus, so haste bei der Alarmierung Nur-Ton-Melder. Bei Swion-Meldern natürlich nicht.

@Angriffstrupp: nenne uns doch mal das Modell, welches das können soll.

Es soll sich um den Alphapoc 901-BOS SF handeln, der kann zu Zeit die 128-Bit AES-Verschlüsselung serienmäßig. Orginal Zitat eines Funkhändlers:Hallo, der Melder kann es derzeit wird aber nur AES unterstützt, im kommendem Jahr laufen die Patente für IDEA-Standard aus, dann wäre eine implementierung möglich.

FunkerVogth
20.11.2011, 16:43
Ja IDEA in seiner damaligen Form. Das ist nix Neues. Aber es ändert nix an oben beschriebenem.

Angriffstrupp
20.11.2011, 18:05
Ja IDEA in seiner damaligen Form. Das ist nix Neues. Aber es ändert nix an oben beschriebenem.

Versteh ich das jetzt richtig das die DME dann in jetzt schon vorhandenen Swissphone Netzen nicht Funktionieren, da Swissphone einen abgewandeltes Idea nützt?

Dr.MirakulixX
20.11.2011, 18:39
Wenn ich FunkerVogt richtig verstanden habe hat es zwar einen anderen Namen ist aber soweit das gleiche, oder habe ich da was falsch verstanden ?

Dr.MirakulixX
20.11.2011, 18:41
Okay... Denke mein Fehler... Er schreibt ja dann selber später IDEA in seiner damaligen Form... Denke also wird wohl nix..

Funkmast
20.11.2011, 19:29
Es wurde eindeutig beschrieben!
Swissphone nutzt nicht das IDEA, wie es erfunden wurde. Sondern eine firmeneigene "abgewandelte" Form, deren Algorhythmus nur Swissphone bekannt ist.

=> In einem Swissphone Netz mit Swissphone-Verschlüsselung funktionieren als Alpha-Melder nur die Melder der Marke Swissphone.
Ist eigentlich ein alter Hut und überall bekannt. :-)

War das jetzt deutlich genug?

Angriffstrupp
20.11.2011, 19:40
Es wurde eindeutig beschrieben!
Swissphone nutzt nicht das IDEA, wie es erfunden wurde. Sondern eine firmeneigene "abgewandelte" Form, deren Algorhythmus nur Swissphone bekannt ist.

=> In einem Swissphone Netz mit Swissphone-Verschlüsselung funktionieren als Alpha-Melder nur die Melder der Marke Swissphone.
Ist eigentlich ein alter Hut und überall bekannt. :-)

War das jetzt deutlich genug?

Ja, jetzt hab sogar ich das verstanden.

FunkerVogth
20.11.2011, 19:41
laß gut sein, es geht sowieso nicht in erster Linie drum ob ich da andere Melder endlich laufen lassen kann.....

Angriffstrupp
20.11.2011, 20:13
laß gut sein, es geht sowieso nicht in erster Linie drum ob ich da andere Melder endlich laufen lassen kann.....

Ähm, nun bin ich voller Neugierde, worum sollte es sonst gehen?

FunkerVogth
20.11.2011, 20:16
ich auch, mal sehen ob ne Antwort kommt....