PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusanzeige ? ? ?



ZERO-G
03.03.2011, 17:35
Hallo auch,

ich mag ja nicht nerven.

Aber können wir noch mit einer Statusanzeigetafel rechnen. Dieser Wunsch wurde ja schon mehrfach angesprochen und auch zugesagt, jedoch gibt es bis jetzt noch keine Anzeichen für eine Umsetzung.

feuerball
03.03.2011, 21:56
Ein Fahrzeugübersicht soll im nächsten Update dabei sein.
So war es auf jedenfall zu lesen.

cellenser
04.03.2011, 00:05
Wenn BosMon das schreibt...kommt das denke ich auch!
Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken.... ich habe hier ständig trotz Diskriminator minimale Fehler in den FMS! Liest man die normal mit und kennt sich in seinem LK aus kann man sich zusammenreimen welches FZ das gerade ist.
Bei Statusanzeigen ist das nicht der Fall!

cellenser

FF Pulsnitz
04.03.2011, 06:12
Wenn BosMon das schreibt...kommt das denke ich auch!
Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken.... ich habe hier ständig trotz Diskriminator minimale Fehler in den FMS! Liest man die normal mit und kennt sich in seinem LK aus kann man sich zusammenreimen welches FZ das gerade ist.
Bei Statusanzeigen ist das nicht der Fall!

cellenser

Sehe ich persönlich nicht so verbissen, denn sowas passiert selbst in einer LST das der Status gelegentlich nicht ankommt.

bosmon
04.03.2011, 11:15
Hallo,

an der Statusanzeige wird gearbeitet. Sie kommt mit Version 1.1.

It's done when it's done.

Grüße
BosMon

FMS-Master
05.03.2011, 14:46
Hallo Cellenser!

ich habe hier ständig trotz Diskriminator minimale Fehler in den FMS!
Zunächst mal bringt ein Discriminatorausgang für ZVEI und FMS keinen Nutzen, sondern kann im umgünstigen Fall zu Fehlauswertungen führen. (weil ständig ja der Rauschpegel anliegt)

Was meinst du denn mit minimalen Fehlern? Wird die Kennung nicht Korrekt augewertet? oder wie zeigt sich das?

Was dierse Fehler dann mit einer Statusüberishct zu tun haben sollen verstehe ich auch nicht.

Gruß FMS-Master

cellenser
06.03.2011, 01:21
Nehmen wir mal an ein RTW hat die Kennung 6-8-40-5041.... diese wird in der Statusanzeige auch zugeordnet. Ausgewertet wird der FMS Status aber als 6-8-40-5081... dann weiss ich als lokaler das es der 5041 sein muss...weil es den anderen nicht gibt!
Ich habe hier einen Scanner mit Diskriminator, weil das für die POSCAG Auswertungen nötig ist und man sonst nur Mist bei raus bekommt. Mittelfristig müsste man evtl überlegen nen 2m Gerät auf z.B. linken Kanal zu legen... und nen 4m Scanner auf rechts!
Aber da die meisten hier wohl nur ein Gerät haben.... macht Status wenig Sinn wegen eben dieser Fehler....

cellenser

bosmon
06.03.2011, 11:32
Hallo cellenser,

was Du machen kannst:

1) Ein wenig an der Lautstärke des Soundkarteneingangs spielen (lauter/leiser). Vielleicht wird die Auswertung dann besser.

2) Überprüf bitte, ob Du den CRC Check für FMS Telegramme aktiviert hast: Datei|Einstellungen...|Telegramme|Demodulation
Dort das FMS Modul auswählen und CRC Check aktivieren.

Grüße
BosMon

cellenser
06.03.2011, 14:25
Ich habe nun die CRC Prüfung angeschaltet... mal sehen ob was besser wird.
Eingang ist bei mir Line-IN.... habe aber mal ein wenig runtergedreht!
Werd nun mal schauen was kommt und dann berichten!

FMS-Master
06.03.2011, 14:52
Hallo cellenser!

Wenn ich dein posting richtig verstehe ist der Fehler immer "gleich", also dieser RTW kommt immer als 5081 statt 5041 an?

Wenn du die CRC-Prüfung eingeschaltet hast ist es sehr unwahrscheinlich bis fast ausgeschlossen das dies eine "Fehlauswertung" ist.
Es könnte aber sein das der Grund dafür in der Programmierung des FMS-Hörers liegt.
ohne jetzt näheres zu wissen oder jemanden angreifen zu wollen:
Es ist für die Funktion in der Heimatleitstelle nicht zwingend notwendig sich an die TR-BOS zu halten.
Das bedeutet: es gibt Leitstellenbereiche da programmiert man halt den Hörer (eventuell vertippt man sich an einer Stelle), drückt die 5 und sagt dem LTS-Rechner: diese Kennung gehört dem 12-83/1.
Dann wird die "falsche" Kennung dem richtigen Fahrzeug zugeordnet, und ab sofort sendet das Fahrzeug ständig die falsche Kennung und trotzdem merkt es (im Heimatkreis) niemand.

Dies alles ist aber natürlich kein Hindernisgrund für eine Statusübersicht, denn du musst es dann halt einfach genauso machen. Einmal der "falschen" Kennung den richtigen Rufnamen zuweisen und ab sofort wird es richtig angezeigt.

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine

Gruß FMS-Master

cellenser
06.03.2011, 17:23
CRC war vorher aus.... Pegel war am Line auf fast volle Pulle!
Das mit dem RTW war nur ein Beispiel...das ist bei mehreren Fahrzeugen leider so!
Ich werd nun mal nen paar Tage hier gucken und dann sehen wir weiter!

Gruss cellenser

Status
08.03.2011, 11:12
kannst du denn mal ein screenshot von der fahrzeuganzeige reinstellen? damit die vorfreude noch mehr steigt ;)

bosmon
08.03.2011, 20:41
Hallo,

ich kann mal schauen, ob ich so etwas mal machen kann. Aber bis dahin könnt auch Ihr Eure Wünschen, Ideen und Vorstellungen posten.

Wo noch Ideen helfen könnten:
- Aussehen der einzelnen Fahrzeugstati.
- Was soll alles angezeigt werden
- Zusatzfeatures des FMS-Tableaus

Gute Ideen werden dann bestimmt auch umgesetzt.

Grüße
BosMon

cellenser
09.03.2011, 00:51
Bei den Fahrzeugstati wäre gut wenn sie farblich einstellbar sind wie die sonstigen Meldungen auch!
Eine Möglichkeit anzeigen zu lassen welcher Alarmtext beim letzten Einsatz gesendet wurde wäre auch gut...evtl mit einem Pfeil nach unten aufklappbar. In dem dann auftauchenden Texten hätte man auch zugleich die Übersicht wann das FZ wo welchen Einsatz hatte. Aus Platzgründen aber bitte zum Aufklappen!
Zum anderen wäre nen Alarm-Pop-Up nett, welches für eine von mir einstellbare Zeit auftaucht für vom User ausgewählte Fahrzeuge. Dies würde ermöglichen das Tool klein in der Taskleiste laufen zu lassen und für den User wichtige Alarme werden eingeblendet.

Gruss cellenser

FF UBM
09.03.2011, 07:56
Guten morgen

was ich mir wünschen würde sind folgende Dinge:

- Ändern der Statusfarben je nach Status ( Status 1=gelb, 2= grün etc.)
- Beim senden eines Status von der LST zum Fz blinken des Feldes möglich
- Wenn Status länger als 24 Stunden ansteht automatische Rücksetzung in Status 2
(nur bei Status 1,3,4,5,7,8,9,gesendet von FZ--> LST)

Falls mir noch was einfallen wird melde ich mich ;-)

Gruß, C

Bjoerni
09.03.2011, 15:16
Bitte die Farbe variabel machen, weil Status 1 in gelb geht überhaupt nicht.

Alles in allem wäre die FMS32-Pro Übersicht eine schöne Vorlage

FF UBM
09.03.2011, 20:00
Bitte die Farbe variabel machen, weil Status 1 in gelb geht überhaupt nicht.

Alles in allem wäre die FMS32-Pro Übersicht eine schöne Vorlage

Mit der Farbe gelb wollte ich ja auch nur nen Beispiel geben ;)

kunzebunze112
22.03.2011, 13:31
noch ein zusatz für die satusanzeige (vl war es ja aber auch eh so geplant):

der satus des fahrzeuges sollte auch manuell umgestellt werden können, das wenn mal eine meldung falsch rein kam man sie korrigieren kann bzw wenn bosmon das fahrzeug nicht genau erkannt hat man es selber auf den stauts setzt den es gesendet hat

Status
19.04.2011, 19:25
hallo bosmon,

wollte mal fragen ob man schon was sehen kann von der neuen fahrzeugübersicht?

bosmon
20.04.2011, 10:27
Hallo,

die Fahrzeugübersicht ist fast fertig. Wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt wird sie in Kürze veröffentlicht.

Grüße
Thimo Eichstädt

bosmon
05.05.2011, 00:45
Hallo,

seit heute ist Version 1.1.0 verfügbar und bringt als neues Feature u.a. eine Fahrzeugübersicht mit.

Gruß
Thimo Eichstädt

Hausen
19.05.2011, 21:36
Hallo Bosmon,

ich habe bei mir die Fahrzeugübersicht unten rechts angeordnet. Wenn ich nun ganz rechts den Status manuell ändere, rutscht das Statusfeld rechts aus dem Monitor raus. Siehe Screenshot.

Des Weiteren habe ich mal noch eine Frage, wäre es möglich wenn man manuell den Status ändert das er auch in der Liste auftaucht und auch die Aktionen ausführt so als wenn der Status über Funk empfangen werden würde. So wie es bei FMS32 auch ist?

Wäre supi.

Gruß Hausen

bosmon
19.05.2011, 22:34
Hallo Hausen,

danke für den Hinweis. In Version 1.1.2 positioniert sich das Fenster korrekt.

Ich habe bereits während des Entwurfs des Fahrzeugtableaus überlegt, ob es sinnvoll ist die manuell sowie automatisch gesetzten Stati auch wieder als Telegramm "zurückzuspiegeln" und dadurch ggf. auch Ereignisse auslösen zu lassen.

Bisher war ich der Ansicht, dass das u.U. aber eher verwirrend sein würde.
Beispiel: "Was passiert wenn beim Start von BosMon automatisch Stati zurückgesetzt werden und dadurch zig Ereignisse ausgelöst werden ?"

Hatte mich aufrgrund dieser Problematik erst einmal dagegen entschieden.

Grüße
BosMon

Hausen
19.05.2011, 23:30
Hallo BosMon,

ja das wäre nicht so gut. Kann man das nicht nur dann ausführen wenn man über das Statusfeld einen Status vorgibt??

Wir nutzen das z.B. bei uns um die Tore der Fahrzeughalle zu öffnen usw...

Gruß Hausen

Hausen
01.06.2011, 10:32
Ich habe bereits während des Entwurfs des Fahrzeugtableaus überlegt, ob es sinnvoll ist die manuell sowie automatisch gesetzten Stati auch wieder als Telegramm "zurückzuspiegeln" und dadurch ggf. auch Ereignisse auslösen zu lassen.

Bisher war ich der Ansicht, dass das u.U. aber eher verwirrend sein würde.
Beispiel: "Was passiert wenn beim Start von BosMon automatisch Stati zurückgesetzt werden und dadurch zig Ereignisse ausgelöst werden ?"

Hatte mich aufrgrund dieser Problematik erst einmal dagegen entschieden.

Grüße
BosMon

Hallo BosMon,

könntest Du das nicht vielleicht auch An-/Abwählbar machen? Also ich würde dies sehr begrüßen.
Ich habe das Problem, das ich BosMon auf einem Server laufen habe und auf drei anderen Rechnern FMS32 über AllFMS angebunden sind.
Wenn jetzt z.B. mal ein Status nicht ausgewertet wird bleibt auf allen drei Rechner der Status der Fahrzeuge so stehen bis ich auf jedem Rechner einzelnt den Status z.B. zurück in 2 setze.
So hätte ich die Möglichkeit, entweder manuell oder über die Automatikfunktion in BosMon den Status zu ändern und der Status wird auf allen drei Rechneren automatisch mit gesetzt.

Gruß Hausen

bosmon
01.06.2011, 11:46
Hallo,

wir können das gerne einmal probieren. Schreib mir doch bitte eine Mail an support@bosmon.de

Sobald ich Zeit finde baue ich Dir eine Testversion die Stati auf einzelne Kanäle spiegeln kann. Wenn das gut funktioniert, dann wird das in BosMon integriert.

Grüße
BosMon