PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A statt Telegramm-Meldung?



Diggi
21.10.2010, 22:39
Hallo!

Ich bekomme statt des Telegramm-Inhaltes (Status 10 von LST zum FZG) nur ständug den Buchstaben a und e angezeigt.. wie kriege ich das denn hin, dass mir das Telegramm der leitstelle angezeigt wird?

Gruß

Achja: POCSAG kann man mit dem Gibma-Alarmgebertool nicht testen, sehr schade!

DO9TNT
21.10.2010, 23:11
Hallo.

BosMon kann noch keine FMS-Texte auswerten.
Als kannste da auch noch nix machen.

Gruß
Tom

Diggi
21.10.2010, 23:14
*ditsch* Ok, dann gehe ich wieder zurück zu FMS32, schade...

meister182
25.01.2011, 18:35
Hallo,

FMS Textübertragung über Bosmon geht ganz gut,außer dass statt einem Leerzeichen das Zeichen kommt: CR

z.B. 16:33CR20142CRKHSüdCRLIE

im FMS 32 wird es als Leerzeichen und korrekt angezeigt,weiß jemand wie oder habt ihr das gleiche bei der Auswertung!?

Bjoerni
26.01.2011, 09:51
Dieses Problem kann ich nicht bestätigen. FMS-Text wird sauber mit Leerzeichen ausgewertet. Also so, wie es sein soll.

FMS-Master
26.01.2011, 15:24
Hallo!


FMS Textübertragung über Bosmon geht ganz gut,außer dass statt einem Leerzeichen das Zeichen kommt: CR

z.B. 16:33CR20142CRKHSüdCRLIE

Nur der Vollständigkeit halber:
CR ist ein Steuerzeichen und entspricht nicht dem Leerzeichen
CR = Carriage return = Neue Zeile

Warum BosMon das so anzeigt, und ob das immer so ist weiß ich nicht, da ich kein FMS-Text auswerte, aber naheliegend ist es schon, da BosMon ja einzeilig auswertet wäre es blöd tatsächlich Zeilenumbrüche einzufügen

My 2 Cent

FMS-Master

felix000
26.01.2011, 16:45
CR = Carriage return = Neue Zeile
Wenn dann scho gscheid: CR ist der Wagenrücklauf.
LF ist die neue Zeile.


Ich vermute, dass bei euch wirklich ein CR geschickt wird und BosMon und FMS32pro das auch richtig auswerten. Nur FMS32pro zeigt es halt als Leerzeichen an. Liegt quasi an der Aufbereitung des jeweiligen Programms...

bosmon
26.01.2011, 22:40
Hallo,

wenn Ihr statt CR ein Leerzeichen angezeigt haben wollt, dann könnt Ihr die Übersetzungstabelle anpassen: http://www.bosmon.de/doc/DemodWaveBML

Statt der Zeile
13="<CR>"
muss dann
13=" "
eingetragen werden.

Bitte davor eine Kopie der originalen Überstzungstabelle anfertig und nur die Kopie bearbeiten, da das Original bei einem Update überschreiben wird.

Nicht vergessen den Pfad zur Übersetzungstabelle in BosMon anzupassen.

Grüße
BosMon

meister182
26.01.2011, 23:09
gesagt,getan,die Daten schnell geändert.

einfach perfekt.Danke

meister182
22.03.2011, 17:55
Hallo,

kann man eigentlich was dagegen machen?

z.B. Das Fahrzeug bekommt ein FMS-Text der LST geschickt und der Text besteht aus 2 Zeilen.Die erste Zeile dekodiert er wunderbar,die zweite auch wenn sie wie mehr als aus 2 oder 3 Zeichen besteht..

Wenn in der 2. Zeile nur z.B. TS steht,wird es als a dargestellt, heißt es aber z.B. mit O2,wird es dargestellt.FMS 32 wertet es auch aus, nur bosmon nicht,sobald in der 2. Zeile nur 2 oder ein Buchstabe ist.

hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß David

bosmon
23.03.2011, 22:29
Hallo,

sind das Infos vom Fahrzeug oder von der LST ?
Nen screenshot der Auswertung von BosMon und FMS32 würde da helfen.
z.B. per Mail an support@bosmon.de

Gruß
BosMon